Hilfsmittel in der Wundversorgung des Ulcus cruris venosum - Pro und Contra

Es gibt unterschiedliche Hilfsmittel, die in den drei Phasen des Ulcus cruris venosum eingesetzt werden können. Anfangs spricht man von der Entstauungs- und Erhaltungsphase, später von der Präventionsphase, die Rezidive verhindern soll.

In der Entstauungsphase bei bestehendem floriden Ulcus cruris venosum steht die Ödemreduktion im Vordergrund. Man benötigt ausserdem eine starke Kompression zwischen 40- und 60 mmHg, um gute Ergebnisse zu erzielen (Protz, 2022, S. 154)

Workshop Kompression

Hilfsmittel für das Ulcus cruris venosum in der Entstauungsphase

Kurzzugbinden

Kurzzugbinden besitzen ein Dehnungsvermögen unter 100%. Sie üben einen hohen Arbeitsdruck- und einen niedrigen Ruhedruck auf das Venensystem aus.

Pro: Kurzzugbinden sind das Mittel der Wahl in der Entstauungsphase. Sie sind mehrfach waschbar.

Contra: Nach kurzer Zeit unter Bewegung sinkt der Druck ab, innerhalb von 7h ca. 50%. Der Verband muss täglich erneuert werden, sollte über Nacht getragen werden, es wird oftmals nicht zuverlässig ein therapierelevanter Druck erzeugt, Anlage ist oft nicht fachgerecht, Entstauungserfolg wird nicht überprüft (Protz, 2022, S. 156). 

Hersteller: Braun Askina, Lohmann & Rauscher Rosidal K Binde

Finanzierung: Kurzzugbinden sollten unter Beachtung medizinischer Notwendigkeit und des Wirtschaftlichkeitsgebotes verordnet werden. Die Verordnung fällt in das Verbandmittelbudget nach §31  SGB V. 

Mehrkomponentensysteme

Mehrkomponentensysteme sind in Sets erhältlich, die die Komponenten Polsterung, Kompression und Fixierung miteinander verbinden. Die Anzahl der Binden ist variabel. Es können bis zur vier Binden eingesetzt werden. Grundsätzlich sollte mit ihnen eine kräftige Kompression von 40mmHg erzeugt werden (Protz, 2022, S. 156). 

Pro: Mehrkomponentensysteme sind effektiver als Kurzzugbinden, die Kompressionsstärke wird durch visuelle Marker angezeigt und die korrekte Anlage wird erleichtert. Der Anpressdruck wird über viele Stunden relativ konstant gehalten. Eine Lite Variante ist erhältlich für Patienten mit arteriellen Durchblutungsstörungen. Mehrkomponentensysteme können bis zu 7 Tage am Unterschenkel verbleiben, sie bewirken eine schnellere Entstauung und insgesamt dadurch einen geringeren Materialverbrauch. 

Contra: Die Systeme sind nicht wiedverwendbar oder waschbar. 

Hersteller: MasterCare Master Kompress 2, Smith & Nephew Profore lite, URGOK2, Bamboo Health Care Compri-Heel

Finanzierung: Mehrkomponentensysteme sollten unter Beachtung der medizinischen Notwendigkeit und des Wirtschaftlichkeitsgebotes verordnet werden. Die Verordnung fällt in das Verbandmittelbudget nach §31  SGB V.

Medizinisch adaptive Kompression (MAK)/Klettverband/Wrap-Verband

Bei der Medizinisch Adaptiven Kompression handelt es sich um Manschetten, die um den Unterschenkel angelegt- und mit einer Klettung verschlossen werden. Der Anlagedruck wird individuell eingestellt. 

Pro:  Der Anlagedruck ist individuell einstellbar und kann bei einigen Produkten mit Hilfe einer Messscheibe überprüft werden. Die Druckwertspanne liegt zwischen 20- und 60 mmHg. MAK werden auch für lymphatische Erkrankungen angeboten, bei Reduktion der Ödeme kann die Klettung angepasst werden. Eine Nachjustierung kann von Patienten oder Angehörigen vorgenommen werden. Die eigenständige Anlage ist nach einer Schulung möglich, wodurch Selbstmanagement und Adhärenz gefördert werden (Protz, 2022, S. 161). Die MAK kann Tag und Nacht getragen werden und ergänzt die manuelle Lymphdrainage. Wenn Betroffene mit diesem Hilfsmittel gut zurecht kommen, kann die MAK auch in der Erhaltungsphase benutzt werden.  

Contra: Eine Schulung für die Anwendung der MAK wird benötigt. Die körperliche Beweglichkeit für die selbstständige Nutzung sollte vorhanden sein.

Hersteller: Jobst Farrow  Wrap, Medi Circaid, Juzo ACS Light, Schiebler easywrap

Finanzierung: Nach §33 SGB V handelt es sich um ein Hilfsmittel, welches nicht budgetrelevant ist. Die Verordnung einer Wechselverordnung ist möglich. 

Zinkleimbinden

Zinkleimbinden werden feucht angelegt und entwickeln den Kompressionsdruck durch das Aushärten. Das Dehnungsvermögen liegt bei unter 10% (Protz, 2022, S. 154). Sie erzeugen in Bewegung einen hohen Arbeitsdruck und in Ruhe einen niedrigen Ruhedruck. Durch die fehlende Elastizität mindert sich der Anlagedruck bei der Reduktion der Ödeme. 

Pro: Die hohe Steifigkeit bewirkt eine schnelle Entstauung zu Beginn der Therapie.

Contra: Die Arbeit der Venenpumpen, besonders im Sprunggelenk, wird eingeschränkt. Überschüssiges Wundexsudat kann durch die Zinkleimbinden nicht aufgenommen werden, deswegen Gefahr der Mazeration und Geruchsbildung.  Bei Exsudation ist ein häufiger Wechsel daher notwendig (Protz, 2022, S. 154). 

Hersteller: Varolast Plus Zinkleimbinde, Nobamed Nobovaro Zinkleimbinde

Finanzierung:  Zinkleimbinden sollten unter Beachtung der medizinischen Notwendigkeit und des Wirtschaftlichkeitsgebotes verordnet werden. Die Verordnung fällt in das Verbandmittelbudget nach §31  SGB V.

Hilfsmittel für das Ulcus cruris venosum in der Erhaltungsphase

In der Erhaltungsphase ist ein stabiler Zustand erreicht. Der Beinumfang bleibt konstant, die Ödeme sind entstaut und die Abheilung des Ulcus schreitet voran.

Ulcus Strumpfsysteme

Das System besteht aus zwei Strümpfen: Einem Unterziehstrumpf und einem Medizinischem Kompressionsstrumpf (MKS).
Der Unterziehstrumpf wird tagsüber und nachts getragen und soll den Wundverband schützen sowie die nächtliche Kompression gewährleisten. Der Unterziehstrumpf übt konstant einen Druck von 20 mmHg aus, das entspricht Kompressionsklasse I (KKL I). Der MKS besitzt  häufig die KKL II. Aufaddiert ergibt dies einen konstanten Druck der KKL III.

Pro: Bei bestehendem Ulcus sind die Strümpfe gut anwendbar. Der Unterziehstrumpf erleichtert das Anziehen des MKS. Das Sprunggelenk bleibt beweglich und die Lebensqualität wird nicht eingeschränkt. Das An- und Ausziehen kann von Patienten selbst- oder Angehörigen übernommen werden. Selbstmanagement und Adhärenz werden gefördert.

Contra: Die MKS erfordern eine ausreichende Beweglichkeit bei selbstständiger Versorgung.

Hersteller: Bauernfeind Venotrain Ulcertec, Juzo Ulcer Pro

Finanzierung: Nach §33 SGB V handelt es sich um ein Hilfsmittel, welches nicht budgetrelevant ist. Die Verordnung einer Wechselverordnung ist möglich. 

Hinweis: Es besteht die Möglichkeit der Verordnung unterschiedlicher Anziehhilfen, z. B. Sigvaris Doff N´Donner, Arion Easy-Slide, medi Hospitalbutler Anziehhilfe 

Hilfsmittel für das Ulcus cruris venosum zur Prävention- und Rezidivprophylaxe

Medizinische Kompressionsstrümpfe (MKS)

Medizinische Kompressionsstrümpfe werden aus unterschiedlichen Materialien gefertigt ( Mikrofaser, Polyamide, Polyester). Meist wird hier KKL II gewählt.  Die Strickvarianten werden in Rundstrick oder Flachstrick eingeteilt. Sie sind für die Langzeit- und Dauerbehandlung von Venenerkrankungen indiziert. Der höchste Kompressionsdruck sollte in der Fesselgegend liegen. 

Pro: werden nachts ausgezogen, morgens vor dem Aufstehen angezogen, in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich (Knie-, Halbschenkel-, oder Oberschenkelstrümpfe, Strumpfhose), verrutschen nicht, Anlagedruck ist konstant, modische Farben erhältlich, möglich ist auch die Verordnung von zwei Strümpfen, die übereinander gezogen werden können. Reißverschlusseinarbeitung ist möglich  

Contra: Zehennägel sollten kurz geschnitten- und gefeilt werden, Hornhaut muss regelmässig entfernt werden, Hautpflege ist nötig, optimalerweise abends

Hersteller: Bauernfeind venotrain micro, Spring medical vigento

Finanzierung: Nach §33 SGB V handelt es sich um ein Hilfsmittel, welches nicht budgetrelevant ist. Die Verordnung einer Wechselverordnung ist möglich. 

Hinweis: Es besteht die Möglichkeit der Verordnung unterschiedlicher Anziehhilfen, z. B. Sigvaris Doff N´Donner, Arion Easy-Slide, medi Hospitalbutler Anziehhilfe 

Quellenangaben: 

Protz, K. (April, 2022). Moderne Wundversorgung, Praxiswissen, Standards und Dokumentation. (10. Auflage). München: Elsevier Health Science.