Routine im Anlegen vom Kompressionsverbänden - Übung macht den Meister
Das Thema Wundversorgung wird in der Pflegeausbildung mit wenigen Lehrstunden behandelt, während es im Medizinstudium gar nicht auftaucht. Fachliches Wissen muss in Fort- und Weiterbildungen angeeignet werden. Das CWC (Comprehensive Wound Center)-Forscherteam des UKE Hamburg Eppendorf stellte sich daher die Frage: Verbessert eine einmalige Fortbildungsveranstaltung zum Thema Kompressionsbehandlung das Wissen der Pflegefachkräfte nachhaltig?
Laut einer Studie des CWC- Forscherteams kann die Frage mit Ja beantwortet werden und schon eine einzelne Trainingsveranstaltung kann den Unterschied machen. Fazit: sowohl ambulante als auch stationäre Pflegefachkräfte, mit- oder ohne Wundzertifikat profitierten von einem einmaligen Training. Weiterhin wird empfohlen, dass gelernte Fähigkeiten möglichst häufig angewendet werden sollten.
Fachliche Kompetenz als Standard
Es muss schon heute von einer Zunahme des Versorgungsbedarfs bei phlebologischen Erkrankungen ausgegangen werden und damit steigt auch der Bedarf nach einer qualifizierten Behandlung. Nur 40% der venösen Wunden werden mit einer fachgerechten Kompressionstherapie versorgt. Eine adäquate Kompressionstherapie verbessert jedoch die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten. Eine geringere Bildung von Ödemen beschleunigt die UCV-Heilung und Rezidive werden reduziert . Wird ein Kompressionsverband jedoch falsch angelegt, ist der Nutzen nur geringfügig- oder überhaupt nicht nachweisbar.
Kompression-was ist wichtig?
- Während der initialen Entstauungsphase muss der Druck besonders im Bereich des Innenknöchels und 10 cm darüber zwischen 40 und 60 mmHG betragen
- Anpressdruck am Grundgelenk zwischen Zeh 1 und Zeh 2 sollte zwischen 20 und 27 mmHG betragen
- Unterpolsterung
- Verband muss am Großzehengrundgelenk beginnen, Ferse muss mit eingewickelt werden
- Ausschliesslich Richtung Herz wickeln
Quellen: Wundmanagement, Fachzeitschrift für das interprofessionelle Wundteam, 17. Jahrgang, Ausgabe 3/23, S. 160-162
CVderm: Epidemiologie, Versorgungsbedarf und Versorgungsvolumina peripherer Venenkrankheiten in Deutschland. Multisource Analyse von Primär- und Sekundärdaten. Kurzexpertise 2018
Moffatt C: Variability of Pressure Provided by Sustained Compression. Int Wound J 2008; 5 (2): 259-265
1.000+ kostenlose Binden und Anzug-Bilder – Pixabay; letzter Zugriff 30.08.23